133 - Die neue Eiszeit



133 - Die neue Eiszeit (Attila der Hunnenkönig)

Produktinfos:
Erscheinungsjahr: 1993
Verlag: Ehapa
Seiten: 254

Die wichtigsten Figuren:
Dagobert Duck: Dagobert ist der reichste Mann der Welt, aber auch der geizigste. Sein Geld bwahrt er in mehreren riesigen Geldspeichern auf und er denkt ununterbrochen daran, es noch zu vermehren. Für sein Alter ist er noch sehr rüstig und um an noch mehr Geld zu gelangen unternimmt er viele waghalsige Reisen und Abenteuer.

Donald Duck: Donald ist ein chronischer Pechvogel, meistens arbeitslos und fast ständig in irgendwelchen Schwierigkeiten. Da er immer bei seinem Onkel Dagobert hoffnungslos verschuldet ist, muss er für ihn oft abenteuerliche Dinge erledigen. Donald ist sehr jähzornig, im Grunde aber ein gutherziger Charakter. Bei ihm leben seine drei cleveren Neffen Tick, Trick und Track.

Klaas Klever: Klass Klever ist nach Dagobert der zweitreichste Mann der Welt und sein ständiger Rivale.

Micky Maus: Micky ist in Entenhausen entweder als eifriger Reporter oder als scharfsinniger Detektiv unterwegs. Dank seiner Intelligenz und seiner Cleverness übernimmt er gerne knifflige Fälle und ist der Polizei dabei meist einen Schritt voraus.

Goofy: Goofy ist der beste Freund von Micky Maus. Im Gegensatz zu ihm ist er trottelig und etwas schwer von Begriff. Das stört ihn aber nicht, da er einen unerschütterlichen Optimismus an den Tag legt. Er ist sehr hilfsbereit und bei allen Abenteuern von Micky mit dabei.

Kater Karlo: Kater Karlo ist einer der berühmtesten Verbrecher von Entenhausen und daher ein ständiger Widersacher von Micky. Jeder seiner Pläne wird von dem kleinen Detektiv vereitelt, was Karlo immer wieder aufs Neue ärgert.

Prof. Zapotek und Prof. Marlin: Die beiden ewig miteinander streitenden Professoren leiten das Entenhausener Museum. Im Keller des Gebäudes befindet sich eine von ihnen entwickelte Zeitmaschine. Micky und Goofy, die mit den beiden befreundet sind, sind in das Geheimnis der Zeitmaschine eingeweiht und unternehmen mit ihr oft im Auftrag der Professoren diverse Reisen.

Inhalt:

"Die neue Eiszeit" (S: G.Pezzin / Z: G.Cavazzano): Onkel Dagobert ist verzweifelt. Trotz Winterzeit liegt an keinem seiner Skiorte Schnee und seine Gäste beschweren sich, es drohen hohe Verluste. Zum Glück weiß Daniel Düsentrieb Rat. Ein Schutzschild vor den Wolken soll die Sonnenwärme abhalten und für neues Schneetreiben sorgen. Leider werden sie von Klaas Klever ausspioniert, der Dagobert keinesfalls diesen Triumph gönnen will. Er manipuliert Daniels Formel, so dass das Schutzschild dicker wird als geplant und kein normaler Winter, sondern eine unberechenbare Eiszeit heraufzieht ...

"Attila der Hunnenkönig" (S: G.Pezzin / Z: G.Cavazzano): Professor Marlin und Professor Zapotek brechen eine Ausgrabung verfrüht ab, als sie erfahren, dass im Archäologischen Museum eingebrochen wurde. Gemeinsam mit Micky und Goofy stellen sie fest, dass die Zeitmaschine entdeckt und benutzt wurde. Irgendjemand ist heimlich in die Vergangenheit gereist und hat die Maschne beschädigt, so dass sich der Zeitraum nicht feststellen lässt. Die Indizien weisen auf Kater Karlo hin, der zwar einmal von der Maschine erfahren hat, anschließend aber den Trank des Vergessens von den Wissenschaftlern bekommen hat. Micky vermutet, dass er die Erinnerung wiedererlangte. Bald deutet alles darauf hin, dass Karlo ins Jahr 451 gereist ist - zu den Hunnen und ihrem König Attila. Micky und Goofy reisen hinterher, um Karlo zu finden ...

"Die Münze des Jajavaran" (S: R.Sciutto / Z: M.de Vita): Donald wünscht sich, seiner Münzsammlung eine besondere Rarität hinzuzufügen, die Münze des kamobelischen Kaisers Jajavaran, die vor über 500 Jahren geprägt wurde. Eine Reise nach Kamobelien ist aber für Donald unerschwinglich. Durch Zufall gelangt Donald aber an tausend Taler und macht sich mit seinen Neffen sofort auf die Reise. In der Tempelstadt finden sie eine Tontafel mit einer Inschrift. Der Einheimische Takao übersetzt ihnen, dass sich demnach die Münze im Tempel des Windes befindet und von Geisterkriegern bewacht wird. Gemeinsam mit dem zwielichtigen Takao als Führer machen sich die Ducks auf zum Tempel ...

"Die geheimnisvollen Außerirdischen" (S: B.Sarda / Z: Marsal): In Entenhausen werden UFOs gesichtet, die abends über dem Schwarzhügelgebiet schwebten. Micky ist skeptisch, auch wenn die Aufnahmen des Ufologen Professor Star angeblich überprüft wurden. Kurz darauf erreicht Micky ein Anruf von Kommissar Hunter. Der Juwelier Platinovsky will einen Außerirdischen vor seiner Villa gesehen haben. Micky und Goofy halten eine Nachtwache ab. Tatsächlich erscheinen Außerirdische, die den Juwelier gefangen nehmen und den Tresor ausrauben. Micky und Goofy suchen Rat bei Professor Star ...

"Die rätselhafte Amphore" (S: B.Concina / Z: G.Cavazzano): Onkel Dagobert unternimmt mit Primus von Quack, Donald und Dussel eine Schiffsexpedition. Sie suchen eine versunkene Amphore, die im Jahr 52 v. Chr. zu Julius Cäsar gebracht werden sollte. Niemand kennt den Inhalt, aber Dagobert vermutet eine wertvolle Ladung. Sie ahnen allerdings nicht, dass sie von Klaas Klever und seinem Begleiter, Professor Schwarz, per Unterseeboot verfolgt werden. In dieser Geschichte kann ausnahmsweise der Leser entscheiden, welche Wendungen die Handlung nimmt ...

Bewertung:

"Die neue Eiszeit" bildet gleich einen sehr unterhaltsamen Auftakt. Der Leser ahnt früh die Katastrophe voraus, die über die Menschen einbrechen wird, wenn es unaufhörlich schneit. Häuser werden eingeschneit, das Brennholz geht zu Neige, Autos stecken in den Straßen fest. Dagobert gerät vom Regen in die Traufe, schließlich scheint er für diese Eiszeit verantwortlich. Gespannt verfolgt man die dramatischen Entwicklungen, die in einem gelungenen Finale münden, denn Dagobert denkt sich einen besonderen Trick aus, um Klaas Klever zu überführen.

"Attila, der Hunnenkönig" ist ein weiteres, wenn nicht gar das entscheidende Highlight des Bandes. Alle Zeitreisegeschichten mit Micky, Goofy und den beiden ewig streitenden Professoren bestechen ohnehin durch ihren Charme und ihre Spannung. Dieses Mal ist die Brisanz besonders hoch, denn ausgerechnet Kater Karlo hat die Maschine benutzt und ist zu den Hunnen gereist - denn die legendären Plündereien der Hunnen sind für den Gauner ein gefundenes Fressen. Micky und Goofy müssen Karlo dingfest machen, dabei aber höllisch aufpassen, dass ihre Tarnung als Mönche nicht auffliegt. Nicht nur, dass Karlo absolut nicht gewillt ist, ihnen zu folgen, sie geraten auch mit dem echten Attila aneinander und die Hunnen sind bekanntlich alles andere als zimperlich gewesen.

Spaß muss allerdings auch sein und den gibt es vor allem im Vorfeld. Um herauszufinden, ob wirklich Kater Karlo hinter dem Einbruch im Museum steckt, lenken die Professoren seine Freundin Trudi ab, während Micky und Goofy in Ruhe das Haus durchsuchen. Trudi ist hocherfreut, den beiden augenscheinlichen Vertretern ihre Kochkünste präsentieren zu können und serviert ihnen so ausgefallene Köstlichkeiten wie Vanillepudding mit Tomatensauce und Nudelauflauf mit Schokolade. Witzig gemacht ist auch der Empfang der Professoren auf dem Flughafen, der von Journalisten nur wo wimmelt, was Micky auf die Berühmheit der Professoren schiebt - leider ist in Wahrheit der ebenfalls ausgestiegene Fußballstar Edi Eckenhauer der Verursacher des Rummels, denn Sport ist nun einmal populärer als Archäologie. Unterm Strich eine durch und durch überzeugende und spannende Geschichte.

"Die Münze des Jajavaren" ist ein beinah ebenso aufregendes Abenteuer, diesmal mit den Ducks. Ungewöhnlich, aber nicht schlecht ist die Konstellation, dass Dagobert nicht wie sonst mit von der Partie ist, wenn es um eine Schatzsuche geht. Vor exotischer Kulisse verfolgt man die abenteuerliche Jagd nach der Münze. Der merkwürdige Einheimische sorgt für Misstrauen und man darf gespannt sein, ob er den Ducks tatsächlich eine Falle stellen wird. Mehrere Gefahren stellen sich ihnen überdies in den Weg und selbst als die Münze gefunden wird, ist die Geschichte noch längst nicht zu Ende. Hervorzuheben wie üblich sind die liebenswert-gelungenen Zeichnungen von Massimo de Vita, sowohl was die Figuren als auch was die fremdländischen Schauplätze angeht. Kleine Kritikpunkte gibt es nur für den Schluss, der ein bisschen übertrieben gestaltet ist.

"Die geheimnisvollen Außerirdischen" sorgen in Entenhausen für Trubel und stellen auch Micky zunächst vor ein Rätsel. Es ist mal eine nette Abwechslung, dass Micky hier keine gewöhnlichen Verbrecher jagt, sondern die Geschichte eine leicht unheimliche und mysteriöse Komponente erhält. Die Lösung ist nicht allzu offensichtlich und der Leser kann während Mickys Ermittlungen gut mitraten. Für den nötigen Schuss Humor sorgt wieder einmal Goofy. Diesmal ist er während der ganzen Handlung auf sein Kreuzworträtsel fixiert, das er überallhin mit sich nimmt und im unpassendsten Moment über den Einträgen grübelt. Außerdem sind es wie schon so oft seine unbedachten Äußerungen, die Micky auf die richtige Spur bringen. Eine unterhaltsame und temporeiche Außerirdischen-Jagd.

"Die rätselhafte Amphore" bildet den insgesamt schwächsten aber immer noch zumindest soliden Beitrag des Bandes. Es ist eine Geschichte im Stil der Abenteuer-Spiele-Bücher, bei der man sich als Leser alle paar Seiten entscheiden muss, wie die Handlung weitergehen soll. So kann man etwa wählen, ob man lieber die Amphorensuche der Ducks verfolgt oder schauen will, was zeitgleich Klass Klever macht, ob man das gesamte Wrack birgt oder man lieber das Risiko bleiben lässt und sich nur auf die Amphore konzentriert, ob Donald und Dussel einen Rat annehmen sollen oder nicht. Je nachdem, wie man sich entscheidet, kommen sechs verschiedene Enden in Betracht, bei denen es jeweils unterschiedliche Gewinner gibt und das Geheimnis der Amphore mal gelüftet wird und mal nicht. Schön ist dabei die Unberechenbarkeit, denn auch wenn man sich für bestimmte Abzweigungen entscheiden kann, nimmt die Handlung teilweise doch einen ganz anderen Weg als gedacht. Da jede Geschichte aber für sich recht kurz ist und nicht alle Enden überzeugen können, bleibt die Geschichte letztlich Durchschnitt.

Fazit:
Ein sehr lesenswerter Band mit vier guten bis sehr guten und einer durchschnittlichen Geschichte. Unterhaltsam und zeichnerisch überzeugend, also eine volle Empfehlung für alle Disney-Fans.

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