Graf Duckula



Graf Duckula - Geschichten mit Biss ...

ist ursprünglich eine britische TV-Serie, die erstmals 1989 in Deutschland im Fernsehen lief. Die Serie umfasst zwei Staffeln mit insgesamt 64 Folgen. 24 Folgen erschienen zudem als Hörspielkassetten mit jeweils zwei Folgen. Dafür wurde die Originaltonspur verwendet und zusätzlich ab und zu ein Erzähler hinzugeschnitten.



Hintergrund:

In Transsylvanien liegt das Schloss Duckula, jahrhundertealter Stammsitz einer Familie von Vampirenten. Alle hundert Jahre kann ein vernichteter Vampir wiedererweckt werden. Bei der letzten Wiederbelebung geriet allerdings versehentlich Ketchup statt Blut in die Mixtur, sodass der neue Graf Duckula zwar wie ein Vampir aussieht, aber Vegetarier ist, keine Vampirzähne hat und das Sonnenlicht nicht scheut.

Die wichtigsten Figuren:

Graf Duckula: Der junge Erpel ist etwas überdreht, gar nicht würdevoll, liebt spontane Abenteuer und hat das graue Transsylvanien oft satt. Er isst am liebsten Brokkoli und will auf keinen Fall jemals ein richtiger Vampir werden. Er nutzt gerne die Teletransport-Fähigkeit des Schlosses, um in andere Länder zu reisen.

Igor: Igor ist seit Jahrhunderten der treue Butler des jeweiligen Grafen Duckula. Er ist ein Zyniker, der das Makabere liebt und immer wieder darüber verzweifelt, dass sein jetziger Herr kein echter Vampir ist. Er schöpft stets aufs Neue Hoffnung, Duckula durch Tricks doch noch zu einem Blutsauger zu machen. Igor hat meistens schlechte Laune und macht sarkastische Bemerkungen, ist seinem Herrn aber dennoch treu ergeben.

Emma: Emma ist das Kindermädchen und die Haushälterin im Schloss. Sie ist ein riesiges Huhn mit gewaltiger Körperkraft und leider einem sehr beschränkten Verstand. Emma ist außerdem sehr tollpatschig und bricht dauernd durch Wände oder zerstört etwas versehentlich. Sie besitzt aber eine gutmütigen Charakter und liebt ihren "Duckiputz" auf innig-mütterliche Weise und will ihn vor allem beschützen.

Dr. von Gänseklein: Dr. von Gänseklein hält sich für den größten Vampirjäger der Welt. Er will nicht glauben, dass der neue Graf Duckula Vegetarier ist und versucht immer wieder, ihn zur Strecke zu bringen. Dafür erfindet er regelmäßig neue Gerätschaften. Von Gänseklein unterhält sich oft mit seinem imaginären Gehilfen Heinrich.

Hauptseite